Die Knappenstube

Glück Auf! Der Bergbau in Leogang kann auf eine jahrhundertelange Tradition zurück blicken. Neben Kobalt, Kupfer und Nickel wird insbesondere Silber abgebaut. Im Schwarzachtal gibt es noch heute Stollen, die besichtigt werden können. Sehenswert ist auch das Bergbaumuseum im Ortsteil Hütten, in dem historische Methoden des Erzabbaus vorgestellt und erläutert werden.

Auch den Kirchenwirt in dieser Form würde es ohne den Bergbau nicht geben. Die wertlosen Steine aus den Stollen sind damals ein beliebtes Baumaterial. Auch Teile der festungsdicken Mauern des Hauses werden mit diesem Gestein erbaut. Bis hin zum 1. Weltkrieg bewohnen Bergknappen so manche Zimmer im historischen Kirchenwirt.

Unsere Knappenstube ist dem Naturmaterial „Stein“ gewidmet. „Die Heilige Barbara“ (Schutzpatronin der Knappen) ziert eine Steingrotte. Aus einer seltenen Basaltsäule wurde eine außergewöhnliche Stehlampe kreiert. Genießen Sie die Energie der Steine und den atemberaubenden Ausblick auf die Leoganger Steinberge.